Radtouren

Als ich mir vor einigen Jahren einen neuen "Drahtesel" gekauft habe, hat damit auch eine neue Ära für mich begonnen: jene der ausgiebigen Radtouren vor der eigenen Haustür. Ob am Rhein, an der Ruhr oder im Bergischen Land: in der unmittelbaren Umgebung sind so viele abwechslungsreiche, naturnahe und rundum schöne Ausflüge möglich, dass es gar keiner fernen Reise bedarf, um ein echtes Urlaubsfeeling zu erreichen. Und so gehören die sonnigen Tage im Frühling, Sommer und Herbst gerne meinem Fahrrad und mir, um die Gegend zu erkunden und Neues zu entdecken.

Wenn mir eine Tour besonders gefallen hat, werde ich sie hier vorstellen und mit einigen Bildern illustrieren. Ergäzend stelle ich dazu - sofern ich sie auf der Tour vorgenommen habe - auch die GPS-Aufzeichnung zur Verfügung.

Los geht es mit vier Touren aus den vergangenen Jahren, die echte Highlights für mich waren. Weitere werden dann - hoffentlich - im Laufe der Zeit folgen.


:terra nova speedway

Teaserbild: Radtour :terra nova speedway

Unweit von Düsseldorf befindet sich auf der linksrheinischen Seite der Braunkohletagebau Garzweiler. Die Betreiberfirma des Projekts (RWE) bietet an verschiedenen Stellen öffentlich zugängliche Aussichtspunkte, um in die gigantischen Abbau-Gruben zu blicken. Und egal, ob man diesem Projekt wohlwollend oder ablehnend gegenüber steht: eine Gelegenheit für nicht alltägliche Fotomotive findet man dort allemal.


Essen-Schuir

Teaserbild: Radtour Essen-Schuir

Es war der Tip einer Kollegin, durch den ich auf Essen-Schuir aufmerksam geworden bin. Ich hatte dahin noch nie etwas von diesem Stadtteil der Großstadt Essen gehört. Die Beschreibung der Kollegin hat mich neugierig gemacht: landwirtschaftlich geprägt, viele Pferdegestüte, noch mehr Natur und sogar eine Straußenfarm - das musste ich kennenlernen! Gesagt, getan und auf nach Essen. Und ich sollte nicht enttäuscht werden...


RadRevier.ruhr: Revierwasser-Route

Teaserbild: Radtour Revierwasser-Route

Dass das Ruhrgebiet grün ist, erzähle ich immer und immer wieder, wenn ich von den zahlreichen naturnahen Freizeitmöglichkeiten dort schwärmend berichte. Mit einer Fahrrad-Rundtour lässt sich aber auch zeigen, dass es auch blau ist - weil es nämlich jede Menge Flüsse und Seen zu entdecken gibt. Insbesondere stand das in Dortmund vor wenigen Jahren entstandene Wohn- und Freizeitareal "Phoenixsee" auf meiner Wunschliste noch zu besuchender Ziele ganz oben. Also habe ich mich auf den Weg gemacht, die Revierwasser-Route nachzufahren - und dabei auch am Phoenixsee vorbeizukommen.


RadRevier.ruhr: Von Ruhr zur Ruhr

Teaserbild: Radtour Von Ruhr zur Ruhr

Der Muskelkater meiner Revierwasser-Tour war noch nicht ganz verflogen, da wollte ich schon wieder ins Ruhrgebiet und noch mehr Wasser und Natur dort erkunden. Diesmal war Hattingen der Ausgangspunkt, von wo aus es erst an den Kemnader See bei Bochum und von dort dann ein gutes Stück über den Ruhrtalradweg an der Ruhr entlang ging. Bei perfektem Wetter war auch diese Tour wieder ein wahrer Leckerbissen.


RadRevier.ruhr: Gartenstadt-Tour

Teaserbild: Radtour Gartenstadt-Tour

Das Wetter passte, ein wenig Zeit hatte ich auch - also schnell das Fahrrad geschnappt und ab damit ins Ruhrgebiet! Obwohl es seit ich denken kann immer gleich "vor der Haustür" lag, habe ich es nie so wahrgenommen wie zuletzt, seit ich es für Fahrrad-Touren kennen- und schätzen gelernt habe. Und so stand heute wieder eine der Revierrouten auf dem Programm: es ging im Wesentlichen zu den Highlights der Stadt Essen: dem Stadtteil Kettwig, dem Baldeney-See und der malerischen Siedlung Margarethenhöhe...