Blog
Okt 10 Mal wieder ein Fotowettbewerb...
Im Frühjahr hatte ich an einem gemeinsamen Fotowettbewerb der beiden Städte Düsseldorf und Toulouse teilgenommen. Die Aufgabe in Düsseldorf war es, die renaturierte Düssel in den Stadtteilen Gerresheim bzw. Vennhausen in Szene zu setzen. Eine identische Aufgabe gab es auch in Toulouse für ein dort ebenfalls renaturiertes Gewässer.
Ich freue mich sehr darüber, dass meine Einsendung mit dem Titel Abendgold an der Düssel von der Jury zu einem der 10 Siegerfotos der deutschen Teilnahmen gewählt worden ist!
Heute war in der Hauptverwaltung der Sparkasse auf der Berliner Allee die Siegerehrung nebst Preisverleihung. Dazu gibt es auch einen begleitenden Artikel auf dem Presseportal der Stadt Düsseldorf. Dort - also in der Hauptverwaltung der Sparkasse - können alle Siegerfotos (auch die aus Toulouse) bis Ende November kostenlos besichtigt werden. Zu Beginn des Jahres 2026 wird die Ausstellung dann noch eine Weile in der Zentralbibliothek am Düsseldorfer Hauptbahnhof zu sehen sein.
Okt 02 Und noch eine Wanderung im Bergischen Land
Die gestrige Wandertour hat so Laune auf das Bergische Land gemacht, dass ich heute erneut dort unterwegs war. Diesmal verlief die Tour östlich von Köln: es ging rund um Overath.
Und bei noch immer bestem Wetter wurde ich auch heute nicht enttäuscht: Natur, Farbenpracht, Ausblicke, Gemütlichkeit - es war wieder von allem etwas dabei.
Und wie immer gilt: mit einem Klick auf das Bild hier links startet die Bildergalerie zu diesem Ausflug.
Okt 01 Wanderung im Bergischen Land
Es ist Oktober geworden, und die Natur verwöhnt den Fotografen in mir mit ihren herbstlichen Farbenspielen. Es ist die ideale Zeit, mal wieder mit dem Fotoapparat auf Wanderschaft zu gehen und sich einfach überraschen zu lassen, was am Wegesrand so an Motiven zu finden ist.
Gesagt - getan: Heute führte mich eine Wanderung durch das Bergische Land. Es ging von Bergisch Gladbach nach Odenthal. Bei bestem Wetter boten sich dann auch in der Tat sehr viele Fotomotive in einer Landschaft, die sich nicht hinter klassischen Urlaubsregionen zu verstecken braucht. Und sogar ein Blick auf Köln war bei der Tour inklusive :-)
Die Bilder teile ich natürlich wie immer gerne mit allen Interessierten. Mit einem Klick auf das nebenstehende Bild öffnet sich eine Galerie, in der alle Fotos angesehen werden können. Viel Spaß!
Mai 11 Nachwuchs bei Familie Storch
Im vergangenen Jahr war es die Sensation: am Urdenbacher Altrhein hatte sich ein Storchenpaar niedergelassen und Nachwuchs großgezogen. Bei damals recht schlechtem Wetter hatte ich die jungen Eltern mit der Kamera besucht und einen kurzen Film erstellt.
Und genau wie es Vogelkundler gehofft hatten: das Storchenpaar hat sich am Altrhein offenbar so wohl gefühlt, dass es auch in diesem Jahr wieder denselben Platz für erneuten Nachwuchs gewählt hat. Und dieser Nachwuchs ist vor ein paar Tagen nun ebenfalls geschlüpft.
Auch in diesem Jahr habe ich den stolzen Eltern einen Besuch mit der Kamera abgestattet, so dass ich hier wieder einen kleinen Video-Eindruck präsentieren kann. Und dieses Mal hatte ich sehr viel mehr Glück mit dem Wetter!
Und noch ein Hinweis für alle, die meine Seite auf dem Smartphone besuchen: eine Hochformat-Version des Videos habe ich in diesem Jahr übrigens ebenfalls im Angebot :-)
Apr 20 Frohe Ostern!
Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern meine Webseite ein FROHES OSTERFEST!
Mär 15 Frühlingserwachen in Monheim-Baumberg
So ganz langsam erwacht die Natur wieder zum Leben. In Monheim-Baumberg wird es an einigen Stellen schon Frühling: Krokusse schauen aus der Erde hervor, Osterglocken bzw. Narzissen verkürzen die Wartezeit an der Ampel einer belebten Straßenkreuzung, und wenige Schritte weiter steht bereits eine Kirschpflaume in nahezu voller Blüte.
Das heißt, es ist höchste Zeit, den Fotoapparat nach der langen Winterpause abzustauben und mit ihm mal wieder rauszugehen, um eine hoffentlich abwechslungsreiche neue Saison zu eröffnen.
Und genau das habe ich heute gemacht. Das Ergebnis sind 14 Bilder in dieser Galerie, mit denen ich den Frühling willkommen heiße.
Jan 2 Nanu...!? Wo sind denn...!?
Nur für den Fall, dass sich gerade der eine oder die andere fragt, wo die ganzen bisherigen Inhalte meiner Seite - also jene aus dem Jahr 2024 - geblieben sind...:
Keine Sorge, die gibt es natürlich alle noch!
Nur nicht mehr hier auf der Blog-Startseite, denn die soll immer nur das laufende Jahr abbilden. Die bisherigen Einträge sind über den folgenden Link erreichbar: Blog-Einträge des Jahres 2024
Jan 1 Frohes Neues Jahr!
What can be said in New Year rhymes,
That's not been said a thousand times?
The new years come, the old years go,
We know we dream, we dream we know.
We rise up laughing with the light,
We lie down weeping with the night.
We hug the world until it stings,
We curse it then and sigh for wings.
We live, we love, we woo, we wed,
We wreathe our prides, we sheet our dead.
We laugh, we weep, we hope, we fear,
And that's the burden of a year.
Mit Beginn des Neuen Jahres schlagen wir auch hier auf meiner Homepage eine neue Blog-Seite auf. Zum Auftakt habe ich ein Gedicht von Ella Wheeler Wilcox ausgewählt, das mir vor Kurzem in die Hände gefallen ist und mir gut gefallen hat.
Das Bild zu diesem Eintrag zeigt übrigens die Marienburg in Monheim am Rhein - so, wie sie in diesen Tagen aussieht: festlich beleuchtet. Nur das Feuerwerk, das habe ich nachträglich ins Bild eingearbeitet.
Und mit diesem Gedicht und diesem Bild wünsche ich allen Besucherinnen und Besuchern meiner Homepage ein glückliches und gesundes Neues Jahr 2025 und freue mich auf hoffentlich viele Einträge auf dieser Seite im vor uns liegenden Jahr.
