Vereiste Landschaft in den Baumberger Kämpen

In meiner Heimatstadt Monheim am Rhein kommt es nahezu jährlich dazu, dass der Rhein Hochwasser führt und über seine Ufer tritt. Dann verwandeln sich die Auen und Kämpen im Ortsteil Baumberg für einige Tage in eine Seenlandschaft. Soweit, so "normal" für uns hier in Monheim am Rhein.

In diesem Jahr folgten auf relativ üppiges Hochwasser aber sogleich einige Tage bitterer Kälte. Dadurch sind die Überflutungsgebiete gefroren und haben anstelle der gewohnten Seenlandschaft diesmal eine Eislandschaft gebildet. Es war ein beeindruckendes Naturschauspiel, das es schon sehr viele Jahre nicht mehr gegeben hat.

Für mich war das ein willkommener Anlass, mir mal wieder die Kamera zu schnappen und diese Eindrücke rasch in ein paar Bildern festzuhalten, bevor steigende Temperaturen dieses Schauspiel schon bald wieder beenden würden.

Disclaimer

Alle Bilder auf meinem Webauftritt sind von mir selber angefertigt und urheberrechtlich geschützt. Gerne bin ich bereit, der Verwendung meiner Bilder in Ihren Projekten zuzustimmen, doch darüber sollten wir uns im Einzelfall zuvor jeweils austauschen. Sofern Sie Interesse an der Verwendung meiner Bilder haben, können Sie gerne Kontakt zu mir aufnehmen.

Datenschutz

Informationen zum Datenschutz habe ich auf einer eigenen Datenschutzseite zusammengefasst.

Kontaktinformationen

Dr. Norbert Heidenbluth
Monheimer Straße 8
D-40789 Monheim am Rhein

Email: info@norbert-heidenbluth.de

Credits

Für meine XXL-Galerien mache ich Verwendung vom Lens-Template von HTML5UP, das unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht ist.