Über mich

Tja, was gibt es über mich zu erzählen? Zum Beispiel, dass ich durch und durch Rheinländer (Düsseldorfer) bin, allerdings 13 Jahre im schwäbischen Exil (Ulm) war. Mittlerweile hat mich das Rheinland aber wieder zurück. Oder ich das Rheinland?

Lieber etwas präziser? OK, kein Problem: In Düsseldorf bzw. vor den Toren dieser Stadt bin ich aufgewachsen, zur Schule gegangen und habe meine kaufmännische Ausbildung absolviert. Dann ging es zum Studium der Wirtschaftsmathematik nach Ulm. Dort bin ich auch nach dem Studium noch geblieben und habe an der dortigen Universität als wissenschaftlicher Mitarbeiter und nach der Promotion zudem als Lehrbeauftragter einige Jahre gearbeitet. Mittlerweile bin ich zurück in der Heimat und erfreue mich beruflich an spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben in der IT der Versicherungsbranche.

In der Mathematik haben mich vor allem immer Fragestellungen der Zahlentheorie begeistert, und von dort ist es ja nur noch ein kleiner Schritt in das ebenfalls für mich sehr faszinierende Feld der Algebra. Im beruflichen Alltag brauche ich davon aber natürlich nichts mehr. In der IT finde ich alles rund um die Themen Business Intelligence und Data Science spannend. Wobei es um beides leider etwas ruhiger geworden ist, seit "KI" in aller Munde ist.

Und in der Freizeit? Nun, da wären die Musik, die Fotografie sowie das Fahrrad. Und die Wanderschuhe. Bei passendem Wetter zieht es mich immer in die Natur. Wälder, weitläufige Landschaften und gerne mal ein wenig Wasser mittendrin - sind ganz nach meinem Geschmack. Halt ganz so wie auf dem Bild ganz oben auf dieser Seite, das im Torres del Paine-Nationalpark im Süden von Chile entstanden ist. Mal wähle ich die Wanderschuhe, um die Natur zu erkunden, vielfach aber auch das Fahrrad. Und meistens ist auch mein Fotoapparat dabei.

Und wenn das Wetter mich mal nicht nach draußen zieht, dann nutze ich die Zeit für ausgiebiges Musizieren auf meinen geliebten Tasteninstrumenten.

Zur Fotografie, zur Musik und zum Radfahren gibt es auf meiner Homepage ja auch entsprechende Rubriken.

In diesem Sinne lade ich also ein, auf meiner Homepage ein wenig zu stöbern und freue mich über das Interesse an mir und "meinen Themen".

Viel Spaß auf meinen Seiten!

Unterschrift Norbert