Foto- und Videografie

Fotografie

Als die Ära der analogen Fotografie zu Ende ging, hatte ich gerade das Fotografieren für mich entdeckt und an ersten Fotokursen teilgenommen. Das hat mir zwar Spaß gemacht, aber es war noch keine so richtige Begeisterung aufgekommen. Die kam dann mit den Fortschritten in der digitalen Fotografie und meiner ersten digitalen Spiegelreflexkamera.

Mittlerweile ist aus der Begeisterung eine Leidenschaft geworden, und meine Kamera ist bei meinen Aktivitäten so gut wie immer dabei. Im Laufe vieler Jahre sind auf diese Weise viele Bilder entstanden, die mir besonders gut gefallen. Diese habe ich in den Kategorien Städte, Landschaft und Tiere in (m)einer Portfolio-Galerie zusammengefasst.

Zertfikat des New York Institute of Photography (NYIP)

An dieser Stelle möchte ich auch gerne und auch voller Dankbarkeit erwähnen, wo ich meine Kenntnisse rund um die Fotografie und die Bildbearbeitung erworben habe. Da wäre zum einen das New York Institute of Photography (NYIP), wo ich den Fernkurs "Professional Photography" absolviert habe. Und zum anderen ist da KelbyOne in Florida. Scott Kelby, der Gründer von KelbyOne, hat unzählige Bücher zu Fotografie, Photoshop und verwandten Themen veröffentlicht. Jedes einzelne davon kann ich uneingeschränkt empfehlen (allerdings bevorzugt in der englischsprachigen Original-Version, weil bei der deutschen Übersetzung der Wortwitz von Scott weitgehend verloren geht). Seinem gesamten Team aber insbesondere ihm persönlich habe ich wirklich sehr viel zu verdanken! Thank you, Scott!


Videografie

Der Schritt von der Fotografie zur Videografie ist deutlich komplexer als dachte. Die Auswahl schöner Motive mag noch vergleichbar sein - aber im Film kommt es ja auch auf das "Storytelling" an. Alles in allem muss ich hier noch kräftig üben, um die Ergebnisse zu erzielen, die ich mir so vorgenommen habe. Und dann wird es hier eines Tage vielleicht auch eine entsprechende Portfolio-Galerie meiner Filme geben...


Meine Portfolio-Galerien

Eine Auswahl an Bildern, die mir besonders gut gefallen, habe ich in Portfolio-Gallerien zusammengestellt und nachfolgend verlinkt.

Teaserbild Portfoliogalerie Landschaften

Galerie Landschaften

Berge, Wasserfälle, wilde und unberührte Natur? Oder traumhafte palmengesäumte Sandstrände? Unsere Natur hat für jeden Geschmack etwas Beeindruckendes zu bieten, und Louis Armstrong hat ganz gewiss recht, wenn er "What a wonderful world" singt.

In dieser Galerie teile ich meine Eindrücke von ganz unterschiedlicher Natur, die ich auf meinen Reisen bislang kennen lernen und genießen durfte.

Teaserbild Portfoliogalerie Städte

Galerie Städte

Ob die pulsierende Metropole auf einem fernen Kontinent oder das Fachwerkstädtchen unweit der Haustür: Dörfer, Städte und "Mega-Cities" üben eine große Faszination auf mich aus.

In der Galerie Städte habe ich eine kleine Auswahl von Eindrücken verschiedener Städte der Welt zusammengestellt, die ich in der letzten Zeit besucht bzw. fotografisch erkundet habe.

Teaserbild Portfoliogalerie Tiere

Galerie Tiere

Auf vier Pfoten, mit zwei Flügeln, durch die Schwanzflosse - es gibt viele Möglichkeiten, wie sich die Tiere meiner entsprechenden Galerie auf meine Kamera zubewegt haben.

Für Menschen mit Phobien sei gesagt, dass diese Galerie keine Bilder von Schlangen und Spinnen enthält!