RadRevier.ruhr: Die große Highlighttour

Bereits im vergangenen Jahr habe ich ja das gängige Vorurteil, dass es im Ruhrgebiet grau und trist sei, durch viele Beweisfotos von Radtouren durch Duisburgs Süden oder durch Duisburg auf Schimanskis Spuren widerlegen können.

Die Entwicklung des Ruhrgebiets zu einem Naherholungsgebiet in wunderbarer Natur ist wahrhaft beeindruckend. Insbesondere hat sich die Region zu einem Paradies für Radler entwickelt und wird als solches auch von offizieller Seite vermarket. Ein Beispiel dafür ist die Webseite der Ruhrtourismus GmbH, die eine Unterkategorie mit spannenden Radtour-Vorschlägen unterhält.

Einer der Vorschläge ist die sogenannte Highlight-Tour durch das zentrale und westliche Ruhrgebiet, die auf gut 80 km viele (aber nicht alle!) der sehenswerten Ziele zeigt. Natürlich war ich Feuer und Flamme, diese Tour einmal nachzufahren und habe dies heute gemacht. Bis auf eine minimale Strecke zu Beginn der Tour in Essen bekommt man von den großstädtischen Straßen nichts mit, sondern radelt immer schön abseits auf alten Bahntrassen, Uferwegen oder sonstigen naturnahen Pfaden. Naherholung pur! Besonders angetan haben es mir die vielen spektakulären Brückbauwerke, die auf der Tour liegen.

In der folgenden Galerie finden sich einige Foto-Eindrücke des Tages. Auf eine Routenbeschreibung verzichte ich auf dieser Stelle: alle relevanten Infos zum Streckenverlauf nebst GPX-Track gibt es auf der bereits weiter oben bereits erwähnten Tourbeschreibung der Ruhrtourismus GmbH.

Disclaimer

Alle Bilder auf meinem Webauftritt sind von mir selber angefertigt und urheberrechtlich geschützt. Gerne bin ich bereit, der Verwendung meiner Bilder in Ihren Projekten zuzustimmen, doch darüber sollten wir uns im Einzelfall zuvor jeweils austauschen. Sofern Sie Interesse an der Verwendung meiner Bilder haben, können Sie gerne Kontakt zu mir aufnehmen.

Datenschutz

Informationen zum Datenschutz habe ich auf einer eigenen Datenschutzseite zusammengefasst.

Kontaktinformationen

Dr. Norbert Heidenbluth
Monheimer Straße 8
D-40789 Monheim am Rhein

Email: info@norbert-heidenbluth.de

Credits

Für meine XXL-Galerien mache ich Verwendung vom Lens-Template von HTML5UP, das unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht ist.