Berichte aus dem Jahr 2018


Hohes Venn (Belgien) im Schnee

Bei meinem Ausflug ins Hohe Venn im Februrar dieses Jahres ist nicht nur die etwas weiter unten verlinkte Fotogalerie entstanden, sondern auch ein kurzes Video. Bevor wir also in diesen Tagen den Winter endgültig verabschieden und uns auf einen hoffentlich schönen Frühling und Sommer freuen können, gibt es nachfolgend nochmals 2 Minuten Winterzauber pur in Full HD... ;-)

Buchcover Introduction to Machine Learning with Python

Gegenstand meiner abendlichen Lektüre war zuletzt ein Buch über Machine Learning mit Python. Einen der beiden Autoren hatte ich in einem Kurs beim DataCamp kennengelernt, und da ich seine Art, Inhalte zu vermitteln, sehr gut fand, habe ich mir sein Buch bestellt. Also ist es mal wieder an der Zeit, eine neue Buchrezension auf meiner Seite zu verfassen. Et voilà: hier ist sie!

Lebendige Fotos

Wasserfall im Torres del Paine Nationalpark, Chile

Neugierig gemacht und inspiriert durch einen entsprechenden Kurs bei Kelby One habe ich heute ein wenig mit der Animation von Landschaftsaufnahmen gespielt. Und so sind statische Fotos ganz plötzlich zum Leben erweckt. Aber sehen Sie selbst...

Skill-Level (227 von 300 Punkten) nach Abschluss des Python-Kurses bei Pluralsight

Auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Fortbildungsmöglichkeiten rund um meine Leidenschaft Informatik bin ich auf Pluralsight gestoßen. Seit dem Abschluss meines letzten Kurses im DataCamp (siehe Eintrag vom 14. Januar) habe ich rund 1,5 Monate auf dieser Online-Lernplattform eine Weiterbildung rund um die Skriptsprache Python belegt. Wer an einem Erfahrungsbericht interessiert ist, kann ihn hier bekommen...

Hohes Venn (Belgien) im Schnee

Manchmal liegt das Gute so nah... Das gilt selbst dann, wenn man im schnee- und bergarmen Rheinland lebt, für traumhafte Winterlandschaften. Während auf den Straßen Kölns, Düsseldorfs und der Umgebung die elfte Jahreszeit gefeiert wurde, bin ich zu unseren westlichen Nachbarn gefahren und habe das dortige Hochmoor "Hohes Venn" so erleben können, als hätte man eine Landschaft aus dem Bilderbuch zum Leben erweckt.

Zertifikat DataCamp: Kursabschluss Data Science with Python

Nachdem ich Ende November des vergangenen Jahres meinen Weiterbildungskurs "DataScience with R" abgeschlossen hatte (dazu gab es ja einen Erfahrungsbericht), hatte ich große Lust auf eine Fortsetzung gehabt. Meine Entscheidung fiel dann darauf, das Thema nochmals zu betrachten, dieses Mal allerdings mit Python als Sprache und nicht mit R. Auch diesen Kurs habe ich mittlerweile abgeschlossen, und auch dazu habe ich einen kleinen Bericht verfasst.

Alles Gute für 2018!

Ich wünsche allen Besuchern meiner Webseite ein gutes und gesundes Neues Jahr und hoffe auf viele Foto- und Videobeiträge, die ich hier auf meiner Seite mit allen Interessierten auch in 2018 wieder teilen kann.

Disclaimer

Alle Bilder auf meinem Webauftritt sind von mir selber angefertigt und urheberrechtlich geschützt. Gerne bin ich bereit, der Verwendung meiner Bilder in Ihren Projekten zuzustimmen, doch darüber sollten wir uns im Einzelfall zuvor jeweils austauschen. Sofern Sie Interesse an der Verwendung meiner Bilder haben, können Sie gerne Kontakt zu mir aufnehmen. Die Daten hierzu sowie ein bequemes Formular finden Sie auf meiner Kontaktseite.

Kontaktinformationen

Dr. Norbert Heidenbluth
Monheimer Straße 8
D-40789 Monheim am Rhein

Email: info@norbert-heidenbluth.de

Credits

Für meine XXL-Galerien mache ich Verwendung vom Lens-Template von HTML5UP, das unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht ist.